Drei Tage und ein Leben

Nach Vorlage des Bestsellers von Pierre Lemaitre erzählt dieser Krimi vom Verschwinden eines sechsjährigen Jungen in der Provinz. Die Suchaktionen der Bewohner bleiben ergebnislos. Dann verwüstet der Jahrhundertsturm „Lothar“ den Wald und vernichtet alle Spuren. 15 Jahre später kehrt der Medizinstudent Antoine in das Dorf zurück, er möchte unbedingt verhindern, dass das Geheimnis um den mysteriösen Fall gelüftet wird.
Die weihnachtliche Idylle trügt im kleinen Dorf in den Ardennen anno 1999. Die Arbeiter der Fabrik streiten lautstark über Streik. Ein Hund wird vom Auto überfahren. Der zwölfjährige Antoine reagiert mit ohnmächtiger Wut, als er zufällig Zeuge wird, wie seine heimliche große Liebe einen Rivalen küsst. Spontan zerstört er das Baumhaus, das er dem Mädchen eigentlich am nächsten Tag schenken wollte. Neugierig will sein sechsjähriger Kumpel Rémi wissen, was denn mit ihm los sei.
Wenig später herrscht große Aufregung im Dorf. Rémi wird von seinen Eltern vermisst, keiner scheint den Jungen gesehen zu haben. Beim Verhör fällt den Polizisten auf, dass einige Angaben von Antoine nicht stimmen. Auch der Vater des Vermissten gerät unter Verdacht, weil sein Alibi falsch scheint. Am nächsten Morgen macht sich das Dorf geschlossen auf die Suche, nur die Kinder müssen zu Hause bleiben. Die Aktion verläuft ergebnislos und soll am nächsten Tag fortgesetzt werden. Doch in der Nacht tobt der Jahrhundertsturm „Lothar“, der den Wald verwüstet und alle Spuren vernichtet.
15 Jahre später kommt Antoine nach seinem Medizinstudium zu Besuch ins Dorf. Das Treffen mit seiner große Liebe von einst entwickelt sich schnell zum heißen Flirt, der freilich nicht ohne Folgen bleibt. Konsequenzen könnten alsbald auch jene umfangreichen Aufräumarbeiten im Wald nach sich ziehen, mit denen die Sturmschäden nach Jahren endlich beseitigt werden sollen. Immer neue Geheimnisse werden entlarvt, die Ereignisse überschlagen sich…
Die beklemmende Atmosphäre in diesem packenden Psychothriller ist von Anfang an spürbar, woran die exzellenten Schauspieler einen großen Anteil haben. Selbst ein harmloser Spaziergang der Kinder mit dem Hund scheint Gefahren zu bergen – prompt passiert alsbald ein erstes Unglück.
(Quelle: programmkino.de / Dieter Oßwald)

Frankreich, Belgien 2019
Regie: Nicolas Boukhrief
Darsteller: Sandrine Bonnaire, Pablo Pauly, Charles Berling
120 Minuten
ab 12 Jahren

Bild

Spielzeiten:


Internet-Links

Trailer DREI TAGE UND EIN LEBEN